Unsere zehn Leitsätze bei der Kundenbetreuung

  • 1. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt.

Wir kennen unsere Kunden. Es ist unser Antrieb, das Produkt zu finden, das den Bedürfnissen des Kunden am besten gerecht wird. Wir sind erst dann zufrieden, wenn es auch unsere Kunden sind.

 

  • 2. Unsere Kundenbeziehungen sind langfristig.

Wir streben eine langfristige Begleitung unserer Kunden an. Jede Lebensphase bringt neue Herausforderungen mit sich. Wir helfen unseren Kunden durch zielgerichtete Beratung, diese finanziell erfolgreich zu gestalten.     

 

  • 3. Unser Erfolg dient unseren Mitgliedern.

Wir sind eine Mitmachbank. Die einzigartige Unternehmensform der Genossenschaft macht die Kunden über die Mitgliedschaft zu Eigentümern ihrer Bank. Dadurch sind unsere Kunden am Erfolg ihrer Bank beteiligt. Das Wohl unserer Mitglieder zu fördern, ist unser täglicher Antrieb. Der Vorsprung durch die Gemeinschaft ist einfach überzeugend.   

  

  • 4. Unsere Kundenbetreuung erfolgt persönlich vor Ort und zeitgemäß über das Internet.

Wir stehen zu unseren Kunden und unserer Region. Als Regionalbank und typisches mittelständisches Unternehmen wollen wir die Lebensqualität vor Ort für unsere Kunden verbessern. Keine Bank ist näher.

 

  • 5. Unser Beratungsansatz ist ganzheitlich und frei.

Wir bieten unseren Kunden eine ganzheitliche Finanzbetreuung von A wie Anlageberatung bis Z wie Zahlungsverkehr. Das Vergütungssystem für unsere Mitarbeiter ist angemessen, transparent und auf eine nachhaltige Entwicklung ausgerichtet. Diese Unabhängigkeit gewährleistet im Gegensatz zu vielen anderen Finanzdienstleistern eine freie Beratung.

 

  • 6. Unsere Produkte sind verständlich.

Wir haben Produkte, die zum Kunden, seinen Bedürfnissen und Zielen passen. Wir analysieren in jeder Beratung genau den Anlagezweck und die Risikobereitschaft. Dabei sprechen wir die Sprache unserer Kunden. Das Verhältnis von Rendite und Risiko machen wir klar. Wir bieten Leistungen zu fairen Konditionen, die wir offenlegen. Damit unsere Kunden frei und selbstständig entscheiden können.

 

  • 7. Unser Handeln ist verantwortungsvoll.

Wir bieten unseren Kunden Beratung auf Augenhöhe. Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit den genossenschaftlichen Werten. Unsere Mitarbeiter sind unternehmenstreu und erfahren. Wir bleiben unseren Werten treu.

 

  • 8. Unsere Mitarbeiter sind engagiert und kompetent.

Wir beschäftigen Mitarbeiter, die zur genossenschaftlichen Familie gehören. In ihr hat Aus- und Weiterbildung traditionell eine hohe Bedeutung. Unsere Mitarbeiter nutzen ihr Wissen im Sinne des Kunden. Sie wollen Kunden überzeugen, nicht überreden. Dabei gehen sie ganz individuell auf die Lebenssituation des Kunden ein. Was zählt, ist der Mensch. Die kompetente Partnerschaft ist ein Mehrwert für alle.

 

  • 9. Unsere Bank ist sicher.

Wir sind zum Schutz unserer Kunden in Solidargemeinschaften zusammengeschlossen. Durch die genossenschaftliche Institutssicherung werden nicht nur die Kundengelder, sondern der Bestand der Bank selbst geschützt. Deswegen sind die Ersparnisse unserer Kunden und unsere Bank sicher. Zusätzlich zur europäischen Einlagensicherung wahren wir das etablierte System der Institutssicherung auch weiterhin.

 

  • 10. Unsere Kunden haben das letzte Wort.

Wir legen Wert darauf, dass unsere Kunden die Finanzprodukte vollständig verstehen. Darum bemühen wir uns täglich in jeder Beratung. Wir wollen dazu beitragen, das Interesse der Bevölkerung an Finanzfragen zu wecken und wirtschaftliches Allgemeinwissen zu vermitteln. Denn nur wer sich bei Finanzgeschäften auskennt, kann richtige Entscheidungen treffen.