Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen

-auch in Kombination mit einem dualen Studium der Betriebswirtschaft

Wir bieten Dir...

  • eine spannende und sehr abwechslungsreiche Ausbildung
  • viel Kundenkontakt in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Du lernst den Versicherungsvertrieb von A-Z kennen, im Innen- und Außendienst
  • kollegiales Miteinander und Unterstützung mit Rat und Tat
  • attraktive Ausibldungsvergütung
  • interne und externe Weiterbildungen
  • vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und gute Übernahmechancen

 

Das bringst Du mit:

  • guter Schulabschluss (Mittlere Reife, Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)
  • gesunde Mischung aus Neugier, Offenheit, Engagement und Teamgeist
  • Freude am Umgang und an der Kommunikation mit Menschen
  • kundenorientiertes Verhalten
  • Bereitschaft zum Arbeiten im Team
  • Interesse an akutellen Themen im Wirtschafts- und Finanzbereich
  • hohe Lernbereitschaft
  • Zu Beginn der Ausbildung bist du idealerweise volljährig.

 

Bewirb Dich jetzt - gerne auch als Quereinsteiger/nach einem Studienstart - schriftlich oder per E-Mail!

 

Raiffeisenbank Chamer Land eG
Schwanenstraße 17-19, 93413 Cham
Elisabeth Altmann
09971 489-149
elisabeth.altmann@rb-chamer-land.de
www.rb-chamer-land.de
www.facebook.com/rbchamerland


Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen


Wir suchen Persönlichkeiten.

Die Allianz bildet Spezialisten für Versicherungs- und Finanz­dienstleistungen aus. Dafür suchen wir Dich: Zielstrebige engagierte Leute, die ...

... immer an den Kunden denken.
Er bestimmt Deinen Tagesablauf. Je besser Du Dein Organisationstalent zur Geltung brinst und Kundentermine planst, desto mehr Zeit hast Du für den persönlichen Kontakt. Gehe davon aus, dass Dein Kunde von Dir ein hohes Maß an Dienstleistungs­mentalität und Flexibilität einfordert. Gera­de im Schadenfall kann er oft nicht bis zum nächsten Morgen oder gar übers Wochenen­de warten. Aber Du kannst sicher sein, dass guter Service sich auf Dauer bezahlt macht.

... mit Worten überzeugen.
Du repräsentierst eine der bekanntesten Marken der Finanzdienstleistungsbranche in Deutschland - Allianz. Dadurch genießt Du Vertrauen. Doch eine Versicherung oder ein Vermögensplan spricht nicht für sich selbst. Das übernimmst Du. Deine Sprache und Deine Argumente sind das Handwerkszeug, mit dem Du souverän umgehen kannst, um dem Kunden den Nutzen unserer Produkte verständlich zu machen. Weil Du ehrliches Interesse an Deinem Gegenüber zeigst, fällt es Dir leicht, langfristige Kundenbeziehun­gen aufzubauen.

... auf Menschen zugehen.
Kein Kunde ist wie der andere. Als Auszu­bildender bei uns wirst Du Kontakt zu Menschen mit ganz unterschiedlichem Cha­rakter und möglicherweise aus ganz ver­schiedenen Kulturen haben. Diese Situatio­nen fordern von Dir soziale Kompetenz: Einfühlungsvermögen, Aufgeschlossenheit und die Fähigkeit zuzuhören. Gut, dass Du keine Berührungsängste kennst.

Fokus Kunde.

Als Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Finanzberatung, hast Du eine anspruchsvolle Aufgabe: Du berätst unsere Kunden.

Dein Kunde baut auf Deine Antworten.
Schule, Ausbildung, Auto, Kinder - unser Leben stellt uns ständig neue Fragen. Einige davon sind sehr wichtig, wie die Absicherung finanzieller Risiken. Und mindestens ebenso wichtig sind die Antworten darauf. Als Kun­denbetreuer kannst Du die richtigen Ant­worten geben, mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand. Mit Deinen Lösungen, wenn es um Versicherung, Vorsorge und Vermögen geht, können Deine Kunden gelassener in die Zukunft sehen.

Kann ich wirklich zeigen, was ich kann?

Ja, und zwar vom ersten Tag an! Mit soviel Praxis wie möglich und dem Know-how, das Du haben musst. Mit einer qualifizierten Berufsausbildung und als Teil unseres Teams kannst Du Deine Zukunft eine entscheidende Richtung geben.

Was sollte ich mitbringen?

Wir bieten erstklassige Produkte und Du hast die Fähigkeiten, unsere Marke zu repräsentieren.

Was wir erwarten

> Guter Schulabschluss (Abitur, Mittlere Reife)
> PKW-Führerschein
> Ausgeprägte Lese- und Rechtschreibfähigkeit
> Gutes Zahlenverhältnis
> Sicherer Umgang mit aktueller Computersofware und gängigen Büroprogrammen
> Schnelle Auffassungsgabe
> Gepflegtes Äußeres und sicheres Auftreten
> Freude am Verkaufen
> Eigeninitiative und Selbstverantwortung
> Ausgeprägte Kundenorientierung
> Kommunikationsstärke
> Engagement und Einsatzbereitschaft
> Strukturiertes Arbeiten

Wie sieht meine Ausbildung aus?

Während Deiner gesamten Ausbildung begleiten wir Dich individuell und praxisnah.

Die Ausbildungsinhalte

Grundlegende Ausbildungsinhalte

Spezifische Ausbildungsinhalte

Fachrichtung Finanzberatung

> Der Ausbildungsbetrieb > Vertrieb von Finanzprodukten
> Arbeitsgestaltung, kaufmännische Steuerung und Kontrolle > Vertrieb von Produkten der betrieblichen Altersvorsorge
> Versicherungs- und Finanzprodukte
> Private Immobilienfinanzierung und Versicherungen
> Kundenberatung und Verkauf  
> Bestandskundenmanagement  

Die Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Ver­sicherungen und Finanzen, Fachrichtung Finanzberatung, dauert je nach Schulab­schluss zwei bis drei Jahre. Sie findet im Ver­trieb hauptsächlich in einer ausgewählten Allianz Agentur statt. Dort erhältst Du auch fundiertes Fachwissen über die Finanzpro­dukte der Allianz.

Die notwendigen theoretischen Kenntnisse werden Dir durch Seminare in der Allianz Außendienst Akademie und den Besuch der Berufsschule vermittelt. Die Berufsausbil­dung wird durch eine schriftliche und eine mündliche !HK-Prüfung abgeschlossen.

Wie kann ich Karriere machen?

Wenn Du uns im Job überzeugt hast, finden wir gemeinsan den Weg, der zu Dir passt!

Dein Start bei der Allianz: Kundenbetreuer des Vertreters.
Deine erste Station nach der Ausbildung: Als Kundenbetreuer des Vertreters bist Du in einer Allianz Agentur fest angestellt und beziehst ein monatliches Grundgehalt plus eines variablen Vergütungsbestandteils für Deine erfolgreiche Vermittlungsarbeit. Du betreust eigenverantwortlich die Kunden Deiner Agentur und gestaltest Deinen Tagesab­lauf in Absprache mit dem Vertreter weitge­hend selbst. So genießt Du die Sicherheit eines Angestellten, aber auch viele Freiheiten eines Selbstständigen.

Setz Deine Fähigkeiten effektiv ein und entwickle Dich mit Hilfe der Allianz gezielt weiter!

Selbstständiger Allianz Vertreter.
Wer ehrgeizige Ziele und viel Selbstvertrauen hat, möchte irgendwann sein eigener Chef sein. Eine eigene Allianz Agentur ist für enga­gierte Vertriebsmitarbeiter eine hervorragen­de Perspektive. Als Agenturinhaber triffst Du strategische Entscheidungen und kannst Deine Ideen in die Tat umsetzen. Du trägst dabei eine hohe Verantwortung, hast dafür aber persönliche Gestaltungsfreiheit. Die Allianz unterstützt Dich in jeder Phase technisch, organisatorisch und durch eine umfassende persönliche Betreuung.

Produktspezialist.
Die Allianz gibt qualifizierten Kundenbetreu­ern die Chance, sich auf bestimmte Produkt­gruppen zu spezialisieren. Wenn dieser Weg für Dich in Frage kommt, bereiten wir Dich über mehrere Monate theoretisch und praktisch auf Deine besonderen Aufgaben vor, zum Bei­spiel in der Personen-/ Krankenversicherung oder im Firmengeschäft. Als Produktspezia­list bist Du gefragter Ansprechpartner für Deine Allianz Vertreter und Kunden und kannst mit Deinem Expertenwissen in vielen Fäl­len auch komplexe Problemstellungen lösen.

Führungskraft.
Wer strategische Entscheidungen zu treffen hat, braucht ganz besondere Fähigkeiten. Die Führungskräfte der Allianz, etwa Vertreter­bereichsleiter, beweisen täglich Führungs­stärke, soziale Kompetenz und Vermittlungs­geschick. Wir suchen ständig und ganz gezielt Mitarbeiter, die die Voraussetzungen und die Bereitschaft dazu mitbringen, und bilden sie in intensiven Lehrgängen aus.

Deine Chancen auf einen Blick.

Dein Arbeitgeber.

Die Allianz Agenturen vertreten Deutschlands Ver­sicherer Nummer 1. Sie sind kompetenter Berater und überzeugender Verkäufer beim Marktführer.

Deine Ausbildung.

Unsere praxisnahe Ausbil­dung bereitet Dich gezielt auf Deine späteren Aufgaben vor und fördert DeineSelbst­ständigkeit.

Dein Berufs-,,Alltag".

Durch die anspruchsvollen Aufgaben und vielfältigen Kunden ist Dien Alltag alles andere als alltäglich.

Deine Perspektiven.

Nach Deiner Ausbildung stehen Dir viele Wege offen. Finde heraus, welcher zu Dir passt!