Show anstatt Schule

Gewinner des Malwettbewerbs beim Show-Event "move"

Cham. Mai 2015

Der Ausflug der Gewinner des diesjährigen Internationalen Jugendwettbewerbs "Jugend creativ" führte in diesem Jahr erstmals zum Show-Event „move“ nach Unterschleißheim bei München ins BallhausForum im Hotel Dolce Munich. Für diesen besonderen Tag waren die Schülerinnen und Schüler extra vom Unterricht befreit worden. Einen Ausflug machen, während die Klassenkameraden die Schulbank drücken ist natürlich schon ein besonderes Gefühl. Die Stimmung war dementsprechend ausgelassen und fröhlich, als es am Dienstagmorgen mit zwei Bussen der Raiffeisenbanken im Landkreis Cham in Richtung München ging. Auf der Hälfte der Reisestrecke stärkten sich die Teilnehmer und deren Begleitpersonen bei einer kurzen Pause mit kostenlos bereitgestellter Brotzeit und Getränken, bevor um 14.30 Uhr die Ankunft vorm Ballhouse Forum erfolgte. Nach einem Gruppenfoto wurden die Plätze im eindrucksvoll dekorierten und gestalteten Saal eingenommen.

Die Preisträger erwartete ein Showprogramm mit Artistik, Streetdance, Parcouring und vielem mehr: In modernem Ambiente boten Künstler und Artisten Unterhaltung der Extraklasse. Eindrucksvolle Live-Acts und Lichteffekte ließen die Show zu einem atemberaubenden Erlebnis werden. Die Air-Track-Show, ein akrobatisches Feuerwerk aus übereinander und synchron gesprungenen Überschlägen, Körperpyramiden sowie spektakulären Kombinationen aus Doppelsalti und Freestyle-Sprüngen überraschte alle Teilnehmer. Das "Tramphouse Parcouring" verband moderne Formen akrobatisch-artistischer Bewegung. Die Künstler präsentierten Höchstschwierigkeiten auf dem Trampolin, während sie eine Art Hauswand-Playground-Parcours nutzen. Bei der atemberaubenden Luftakrobatik trieben anschließend spektakuläre Stürze den Adrenalinspiegel in die Höhe, dann schwebten die Akrobaten wieder elegant in den Lüften. Die preisgekrönte Kinder- und Jugendtanzgruppe  "Da F.U.N.K.“ präsentierte Streetdance, HipHop und Breakdance.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Siegerehrung der Gewinner des 45. Internationalen Jugendwettbewerbs auf Landesebene, wie schon in den letzten 20 Jahren moderiert durch den aus Radio und Fernsehen bekanntem Moderator Markus Othmer. Vor Ort wurden weitere Gewinner gezogen, die u. a. Slack-Lines und Digitalkameras als Preise mit nach Hause nehmen konnten. Nach der abwechslungsreichen Veranstaltung stärkte sich die gesamte Reisegruppe nochmals mit Brotzeit und Getränken, bevor die Heimreise mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck angetreten wurde. Im nächsten Jahr steht der 46. Internationalen Jugendwettbewerb unter dem Motto „Fantastische Helden und Echte Vorbilder – Wer inspiriert Dich?“.
Die Landessieger der jeweiligen Altersgruppen können unter folgendem Link abgerufen werden:
http://www.jugendcreativ.de/Landessieger