Berufsleben in der Raiffeisenbank Chamer Land kennengelernt

Cham. April 2015

Zehn Schülerinnen und Schüler konnten in der zweiten Osterferienwoche bei der Raiffeisenbank Chamer Land eG Praxisluft schnuppern. Drei Tage lang waren die Praktikanten mitten drin im Bankgeschehen und machten sich mit dem vielfältigen und anspruchsvollen Berufsbild eines Bankkaufmannes bzw. einer Bankkauffrau vertraut. Am Beginn des dreitägigen Praktikums hieß Regionaldirektor Georg Bösl die Jugendlichen herzlich in der Hauptstelle der Raiffeisenbank in der Schwanenstraße willkommen. Ausbildungsleiterin Elisabeth Altmann hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Abteilungen vermittelten viel Wissenswertes. Von geschichtlichen Hintergründen bis zum aktuellen Tagesgeschäft in der Bank wurden alle Bereiche abgedeckt. Die Aufgaben der einzelnen Abteilungen lernten die Schüler ebenso kennen, wie den Alltag in der Kundenberatung. Auch ein Rundgang durch die Hauptstelle Cham mit Blick in Kassenraum und  Tresor durfte nicht fehlen. Besonders interessant war der Bericht der Auszubildenden Elisabeth Feldmeier, die über ihre Ausbildung und Erfahrungen in der Berufsschule erzählte. Einen ganzen Arbeitstag lang durften die Praktikanten außerdem in den Geschäftsstellen im Kundenservice „mitarbeiten“ und erhielten so hautnah Einblicke in den Arbeitsalltag.

Die Raiffeisenbank freut sich auf interessierte Schülerinnen und Schüler. Für das „Schnupperpraktikum“ in den Pfingstferien von 26.05. bis 28.05.2015 sind noch wenige Plätze frei.

Die Praktikanten gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Elisabeth Altmann (links), Kundenberater Markus Hausladen und Kreditsachbearbeiterin Katharina Schlecht (rechts).