Der 39jährige Kegelprofi Mathias Weber komplettierte seine Titelsammlung um eine weitere Goldmedaille: Seine Mannschaft, der SKV Rot-Weiß Zerbst 99, hat die Champions League in Straubing gewonnen. Auch der Arbeitgeber, die Raiffeisenbank Chamer Land eG, gratulierte zum Erfolg.
Seit vier Jahren tritt Mathias Weber aus Mitterkreith schon für den „FC Bayern des Kegelsports“ an. Doch im Unterschied zu den hochbezahlten Profisportlern im Fußball stemmen Sportkegler den Leistungssport zusätzlich zum Berufsleben. So meistert Weber diese sportlichen Erfolge trotz seiner Vollzeitbeschäftigung als Bankkaufmann. Vorstandssprecher Herbert Eder beglückwünschte Weber zum weiteren Meilenstein in seiner sportlichen Karriere. Man schätze sich glücklich, ein solches Aushängeschild unter den Mitarbeitern zu haben. Tugenden wie Disziplin, Ausdauer und Zielorientierung seien nicht nur im Sport, sondern auch im beruflichen Umfeld gefragt.
Auch Weber nutzte die Gelegenheit, um sich bei Vorgesetzten und Kollegen für die herausragende Unterstützung zu bedanken. Um Höchstleistungen zu erbringen, müsse auch das Umfeld stimmen, so Weber. Einen wichtigen Anteil habe hier auch die Unterstützung des Arbeitgebers. Es sei extrem befreiend, diesen Rückhalt zu haben und ohne schlechtes Gewissen zum Wettkampf fahren zu können.