Unter den besten Azubis in Bayern:

Benedikt Dirscherl von der Raiffeisenbank Chamer Land eG

Cham. Juli 2015

Benedikt Dirscherl aus Hiltersried gehört zu den 80 besten Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2014/2015 der bayerischen Genossenschaftsorganisation. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Raiffeisenbank Chamer Land eG.

Bei einer Feierstunde am 1. Juli 2015 im Münchner Künstlerhaus ehrte der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) Dirscherl und die anderen Absolventen: „Das Lernen und die harte Arbeit der letzten Jahre haben sich gelohnt. Sie sind die Besten Ihres Ausbildungsjahrgangs und unsere genossenschaftlichen Nachwuchs-Talente“, sagte die Generalbevollmächtigte des GVB, Andrea Althanns. „Schon bald wird es Ihre Aufgabe sein, die 160 Jahre alte genossenschaftliche Tradition fortzuführen.“

Althanns betonte die Bedeutung von gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern für Unternehmen und wies zugleich auf den aktuellen Fachkräftemangel in Bayern hin. „Deshalb sind wir stolz darauf, dass Sie sich für eine genossenschaftliche Laufbahn entschieden haben“, so Althanns vor den ausgezeichneten Azubis.

Vorstand Herbert Eder von der Raiffeisenbank Chamer Land eG gratulierte Benedikt Dirscherl zu seinem erfolgreichen Abschluss. Dabei hob er die Chancen der beruflichen Ausbildung hervor: „Berufsschule und Ausbildung in der Bank verbinden Theorie und Praxis auf ideale Weise miteinander“, sagte Eder. „Unser duales System bietet Ihnen eine solide Basis für die weitere Karriere.“ Spezielle Angebote und Kooperationen der genossenschaftlichen Bildungsträger ermöglichen es den Mitarbeitern darüber hinaus, sich im Anschluss an die Ausbildung berufsbegleitend weiterzuentwickeln und akademische Abschlüsse zu erwerben.

Absolvent Benedikt Dirscherl ist einer von rund 4.400 jungen Menschen, die im vergangenen Jahr in der bayerischen Genossenschaftsorganisation, darunter auch der Agrarkonzern Baywa, ausgebildet wurden. Die Raiffeisenbank Chamer Land eG beschäftigt derzeit 13 Auszubildende. „Damit ist unsere Genossenschaft ein verlässlicher Ausbilder in der Region“, so Herbert Eder.

Von links: Vorstand Herber Eder und Benedikt Dirscherl.