Gleich drei junge Mitarbeiter der Raiffeisenbank Chamer Land eG wurden kürzlich für ihren hervorragenden Abschluss der Bankausbildung im Januar dieses Jahres geehrt: Elisabeth Feldmeier, Corinna Ruhland und Christian Wendl sind unter den besten 77 Ausbildungsabsolventen der Volksbanken und Raiffeisenbanken in ganz Bayern. Gemeinsam mit Vorstand Thomas Koch nahmen sie an einer Feierstunde des Genossenschaftsverbandes Bayern im Künstlerhaus in München teil.
„Dieses erfreuliche Ergebnis unterstreicht die gute Qualität der Bankausbildung in der Raiffeisenbank Chamer Land eG“, so Personalleiterin Martina Hake. Diese sei „geprägt von einem wertschätzenden Umgang untereinander und dem Grundgedanken, dass die jungen Mitarbeiter von den älteren lernen, diese aber auch frische Impulse für die erfahrenen Kollegen miteinbringen. Die Raiffeisenbank Chamer Land eG zählt auf den eigenen Nachwuchs und begleitet die jungen Kolleginnen und Kollegen gerne auf ihrem weiteren beruflichen Weg im Markt- oder Marktfolgebereich“.
GVB-Vorstand Dr. Gros ging in seiner Ansprache bei der Lehrabschlussfeier unter anderem auf die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft und die damit verbundenen Veränderungen und Herausforderungen ein. Er ermunterte die Absolventen, sich in ihrem Unternehmen einzubringen und mit an der „digitalen Genossenschaft“ zu bauen. Dr. Gros ermutigte die jungen Leute, sich mit Weiterbildung stets auf dem Laufenden zu halten. „In der digitalen Gesellschaft ist Wissen Ihr Kapital“, so der Verbandsvorstand. „Ihre Verantwortung ist es, dieses Kapital zu mehren und zum Wohle Ihres Unternehmens, der Mitglieder und der Kunden einzusetzen. Wir als genossenschaftliche Organisation unterstützen Sie dabei.“
Bayerns Genossenschaftsbanken sind ein gefragter heimatnaher Arbeitgeber für junge Menschen. Allein die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Freistaat beschäftigten zum Jahresende 2015 nahezu 2.400 Azubis