Mit rund 450 Gästen stark besucht und mit dem beeindruckenden Referenten Ralph Goldschmidt besetzt präsentierte sich das 10. Wirtschafsforum der Raiffeisenbank Chamer Land in der Stadthalle Roding "Haus Ostmark".
Mit dem Thema "Shake your life - Der richtige Mix aus Karriere, Liebe, Lebensart" konnte Ralph Goldschmidt die Gäste in den Bann ziehen. Life-Balance bedeutet heute, überall top zu sein: im Job, im Sport, in der Familie, im Bett … Man fragt sich, wie man all den An- und Überforderungen gerecht werden könnte? Wie es gelingen kann, sich dabei auch noch den Spaß am Leben zu bewahren? Und die Leichtigkeit? Und die Lust? Antworten gab es in dem Vortrag – kurzweilig, aufrüttelnd und inspirierend!
Goldschmidt: "Die Zeit vergeht wie im Fluge, sie rauscht an einem vorbei, oft hat man das Gefühl, dass man sich in einem Hamsterrad bewegt und ständig versucht, dem hektischen Alltag zu entfliehen. Denn meist ist es doch so, ein Projekt jagt das Nächste. Doch irgendwann ist das Leben dann vorbei, doch wenn jemand stirbt, heißt es ja lange noch nicht, dass er vorher gelebt hat. Denn es gibt nur ein Leben vor dem Tod, aber kein Leben nach dem Tod", so der Referent. Beim Thema Geld war er der Meinung, dass ein voller Geldbeutel alleine auch nicht glücklich macht, denn es muss einem auch gehören. Auch sollte man sich in der Freizeit immer wieder mal Zeit für Hobbys nehmen. Der Referent ließ dabei immer die Zuhörer selber beurteilen, wo sie sich bei den sieben Lebensbereichen auf einer Skala von eins bis zehn selbst sehen.
Seinen interessanten, rund zweistündigen Vortrag beendete Goldschmidt mit der Erkenntnis: "Es gibt immer noch Luft nach oben, jede kleine Pause wird immer noch weiter genutzt." Anhand eines Beispiels, das er auf eine Leinwand malte, stellte er fest: "Man kann nicht alles schaffen, es gilt sich auf das Wesentliche und Wichtigste zuerst zu konzentrieren, um dann notfalls das Unwichtige weglassen zu können".