Spende für Bildungseinrichtung St. Gunther

Cham. März 2017

Die Vorstände der Raiffeisenbank Chamer Land eG, Thomas Koch und Reinhard Paulus, statteten gemeinsam mit Regionaldirektor Georg Bösl der Bildungsstätte St. Gunther einen Besuch ab. Für den Schul- und Einrichtungsleiter Thomas Herbst hatten sie einen Spendenscheck in Höhe von 2000 Euro mitgebracht. „Nur einen Betrag auf ein Konto zu überweisen, ist uns zu anonym“, so Thomas Koch. Als Bank aus der Region wolle man sich darum gerne vor Ort ein Bild von der Arbeit der Bildungsstätte St. Gunther machen. Reinhard Paulus betonte, man freue sich sehr über die Gelegenheit, etwas mehr über die wertvolle Arbeit, die diese Einrichtung für die Gesellschaft leiste, zu erfahren.

Thomas Herbst zeigte sich hocherfreut, nicht nur über die willkommene Spende, sondern auch über das Interesse der Besucher der Chamer Genossenschaftsbank. Eindrucksvoll skizzierte er die vielfältigen Tätigkeitsgebiete der Bildungseinrichtung der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg, die nun nach den Anfängen in Roding bereits seit 40 Jahren in Cham besteht. Anschaulich verdeutlichte Herbst, dass „für das Leben lernen“ hier nicht nur eine Floskel, sondern Programm sei. Hier werden rund 120 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung umfassend geschult und je nach Art und Schweregrad des Handicaps individuell gefördert. Das Angebot der Frühförderstelle richtet sich auch an nichtbehinderte Kinder mit Auffälligkeiten in der Entwicklung. Mit Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie werden die Kinder bestmöglich beim Start ins Leben unterstützt. In der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE), sozusagen dem "Kindergarten", liegt der Förderschwerpunkt auf der geistigen Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen. Die Kleinen werden individuell begleitet, um später für die Schule gerüstet zu sein. Es schließt sich die Grund- und Hauptschulstufe sowie die Berufsschulstufe an. Die meisten der Schülerinnen und Schüler werden auch über den Unterricht hinaus tagsüber in der zugehörigen Tagesstätte betreut und hier auch verpflegt. Die Tagesstätte St. Gunther legt großen Wert auf die Förderung der Gesamtpersönlichkeit der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Hier werden auch sehr kreative Wege beschritten, z.B. wird durch die selbstständige Betreuung der drei hauseigenen Alpakas u.a. das Verantwortungsbewusstsein gefördert oder bei der Bewirtschaftung des „Café Windorfer“ in den Berufsalltag hineingeschnuppert.

Die Spende der Raiffeisenbank Chamer Land eG soll für die Sportförderung, insbesondere die Special Olympics, für Medienerziehung mittels digitalen Medien und Lernsoftware sowie für zusätzliche Lehr-, Lern- und Therapiematerialien verwendet werden.


 

Foto: Schul- und Einrichtungsleiter Thomas Herbst freute sich über die Spende von 2000 Euro, überreicht durch (v.l.) Vorstand Thomas Koch, Regionaldirektor Georg Bösl und Vorstand Reinhard Paulus.