Regulatorik, Geldpolitik und verändertes Kundenverhalten
Die Bankenlandschaft ist derzeit vielen Einflüssen ausgesetzt. Steigende regulatorische Anforderungen und die anhaltende Niedrig-/Negativzinsphase, als auch die expansive Geldmengenpolitik der EZB belasten zunehmend die Ertragslage der regionalen und kundenorientierten Banken. Auch beim Kundenverhalten ist in den letzten Jahren eine deutliche Veränderung festzustellen. Bei der Raiffeisenbank Chamer Land eG erfolgen mittlerweile fast 90 % der Bargeldverfügungen über Geldausgabeautomaten und 75 % aller Überweisungen über OnlineBanking. Auch die VR-BankingApp erfreut sich steigender Beliebtheit. Allein beim MobileBanking sind Wachstumsraten in Höhe von 25 % im Vergleich zum Vorjahr festzustellen. Diese Zahlen sind erfreulich, belegen sie doch, dass die Raiffeisenbank Chamer Land eG den Anforderungen an ein modernes Kreditinstitut gerecht wird und die Kunden auch von den neuen Serviceangeboten gerne Gebrauch machen.
Optimierung des Geschäftsstellennetzes
Dieser anhaltende Trend hat allerdings auch zur Folge, dass die Kundenfrequenz in den stationären Geschäftsstellen stetig abnimmt. Viele Kunden weichen zudem auch auf Geschäftsstellen aus, die näher an den Nahversorgern oder dem Arbeitsplatz liegen.
Zusammen mit anderen Parametern führte dies Vorstand und Aufsichtsrat zum Entschluss, dass der Fortbestand der Geschäftsstellen Pösing und Untertraubenbach aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht vertretbar ist. Obwohl dies natürlich ein schwerer Schritt für die Verantwortlichen darstellt, werden die beiden Geschäftsstellen zum 01.05.2017 ihre Pforten schließen. Im Rahmen ihrer turnusmäßigen Standortanalysen stellte die Raiffeisenbank Chamer Land eG beispielsweise fest, dass aktuell 78 % der Bargeldverfügungen von Kunden aus Pösing und Untertraubenbach in anderen Geschäftsstellen getätigt werden.
Weiterhin kurze Wege und persönliche Ansprechpartner
Die betroffenen Kunden wurden in diesen Tagen über diese Maßnahme informiert. Der Wechsel zur „neuen“ Geschäftsstelle erfolgt für die Kunden völlig unkompliziert, wo möglich bleibt der bisherige Ansprechpartner erhalten. Durch das nach wie vor dichte Geschäftsstellennetz ist die nächste Raiffeisenbank in maximal fünf bis zehn Minuten erreichbar. Letztendlich entscheidet jedoch der Kunde, in welcher Geschäftsstelle er in Zukunft betreut werden möchte. Für Kunden, die nicht mobil sind, werden im Rahmen des persönlichen Kundenservice adäquate Lösungen angeboten. Die in den beiden Geschäftsstellen tätigen Mitarbeiter werden in umliegenden Geschäftsstellen weiter beschäftigt.
Multikanalausbau
Zugleich wird den Kundenwünschen Rechnung getragen, indem der Ausbau der verschiedenen Kontaktmöglichkeiten forciert wird. Die telefonische Erreichbarkeit wird in Zukunft zeitlich spürbar ausgeweitet, der Stellenwert von OnlineFiliale und MobileBanking zunehmend ausgebaut. Somit verbindet die Raiffeisenbank Chamer Land eG die Leistungen einer Direktbank mit persönlichem Service und der gewohnt kompetenten genossenschaftlichen Beratung vor Ort.