Anna Schwarzfischer gehört zu den besten Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2017 der bayerischen Genossenschaften. Der Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB), Jürgen Gros, ehrte sie bei einer Festveranstaltung in München gemeinsam mit anderen Nachwuchskräften für die herausragende Leistung.
„Sie sind die Speerspitze Ihres Ausbildungsjahrgangs und die Zukunft Ihres Unternehmens“, sagte Gros vor den jungen Leuten. Er lobte ihr besonderes Engagement. Zugleich hob er ihre „digitale Kompetenz“ hervor, die sie zu wichtigen Wissensträgern mache. Der Verbandspräsident ermunterte die Spitzen-Azubis, dieses Wissen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen: „Bauen Sie mit an der digitalen Genossenschaft. Sie werden gebraucht.“
Anna Schwarzfischer hat ihre Ausbildung zu Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank Chamer Land eG absolviert. Auch Vorstand Reinhard Paulus gratulierte ihr zum ausgezeichneten Abschluss. Er appellierte an sie, wissbegierig zu bleiben und sich weiterzubilden. „Ihr Wissen ist Ihr Kapital“, so Reinhard Paulus.
Die Genossenschaften im Freistaat übernehmen in ihren Heimatregionen eine bedeutende Rolle als Ausbildungsbetriebe. Allein die 260 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken beschäftigten zum Jahresbeginn 2017 rund 2.100 Auszubildende.