Malteser-Hilfsdienst erhält 7500 Euro

Cham. März 2021

Gewinnsparerträge der Raiffeisenbank Chamer Land eG gut angelegt

Die Malteser im Landkreis Cham leisten vielfältige Hilfe am Nächsten, z.B. in den Lebensmittelausgaben samt Zubringerfahrdienst, dem Besuchs- und Begleitdienst, den Kleiderkammern, beim Generationentreffpunkt samt Mittagstisch, im Patientenfahrdienst und natürlich im Sanitätsdienst. Vieles wird leider auch hier durch Corona ausgebremst.

In Pandemiezeiten müssen die meisten Angebote teilweise oder gar vollständig ruhen. Dennoch laufen die Unkosten, etwa für Miete und Fahrzeuge weiter. Umso mehr freuten sich ehrenamtliche Geschäftsführerin Martina Vogl und ihre Stellvertreterin Elfriede Schoßmeier über die Spende der Raiffeisenbank Chamer Land eG. Dank der Erlöse aus dem VR-Gewinnsparen können jährlich rund 80.000 Euro an Spenden vergeben werden. Die Vorstände Reinhard Paulus und Thomas Koch sind immer darauf bedacht, diese Spenden so breit wie möglich zu streuen. Hohe Einzelspenden wie diese seien daher eher selten. Durch die vielfältigen Dienste der Malteser könne man jedoch gleichzeitig zahlreiche wichtige Projekte in der Region unterstützen.

Freude über die Spende bei Martina Vogl (links) und Elfriede Schoßmeier von den Maltesern mit den Vorständen der Raiffeisenbank Chamer Land eG, Thomas Koch (hinten links) und Reinhard Paulus. Foto: Lucia Neumeier, Raiffeisenbank Chamer Land eG